NEWS
Mittwoch, 04. November 2020
B 15 Brücke über die Attel
Im Rahmen der Instandsetzung der Brücke über die Attel an der Bundesstraße 15 bei Wasserburg haben wir die notwendigen Bestandsvermessungen durchgeführt.
Leistungen:
- 3D-Laserscanning
- Erstellen von Bestandsunterlagen (Lageplan, Schnitte)
- Deformationsanalyse Mittelpfeiler
- 3D-Modelling/Reverse Engeneering Brückenbauwerk
Donnerstag, 8.Oktober 2020
Monitoring B2 Tunnel Eschenlohe
Die beiden 255 m und 222 m langen Eschenloher Tunnelabschnitte an der Bundesstraße B2 bei Garmisch-Partenkirchen wurden im Jahr 1935/36 erbaut und befinden sich aufgrund ihres Alters in einem schlechten baulichen Zustand.
Im Umfang Bauwerksprüfung nach DIN 1076 wurde ein Monitoring-System aufgebaut, welches den Zustand der Tunnelbauwerke dokumentiert, etwaige Deformationen detektiert und somit eine weitere Datengrundlage für deren Beurteilung im Rahmen der Bauwerksprüfung darstellt.
Die Überwachung des Bauwerkes wird mittels 3D-Laserscanning durchgeführt. Das Ergebnis der Messungen sind detaillierte 3D-Auswertungen (Mesh-to-Cloud Analysen) und Digitale Orthophotos des Tunnelkörpers.
Donnerstag, 20. August 2020
Grundlagenvermessung Speicherteich Winklmoosalm, Reit im Winkl
Für die Planungen zum Neubau eines Speicherteiches auf der Winklmoosalm in Reit im Winkl haben wir die Leistungen für die Grundlagenvermessung durchgeführt.
Leistungen:
- Transformation der Katasterkarte des BEV (Österreich) von MGI37 nach ETRS89/UTM33
- Überführung des österr. Höhenbezugssystems „Pegel Adria Triest 1875“ nach „DHHN2016, Pegel Amsterdam“
- Transformation der 3 versch. Raster-DGM der Landesbehörden (Bayern, Tirol und Salzburg) in ein einheitl. Raumbezugssystem
- Kontrolle des Raumbezugssystems mittels GNNS und terrestr. Vermessung
Montag, 11. Mai 2020
CD6 Geisskopfbahn, Bischofsmais
Als Vorbereitung für die baubegleitenden Vermessungsarbeiten im Rahmen des Neubaus der CD6 Geisskopfbahn in Unterbreitenau (Gde. Bischofsmais) haben wir die Ingenieurnetzmessung und die Anlage eines geodät. Lage- und Höhenfestpunktfeldes durchgeführt.
Neubau CD6 „Geisskopfbahn“
- Anlagentyp: kuppelbare 6er-Sesselbahn
- Länge: 1.091 m
- Höhenunterschied: 263 m